Google Auto in schweren Unfall verwickelt

Eines von Googles selbstfahrenden Autoprototypen wurde diesen Freitag in einen schweren Unfall verwickelt. An der Kreuzung West El Camino Real aund Calderon Avenue in Mountain View in Kalifornien wurde das Fahrzeug von einem Transporter an der Beifahrertür beschädigt. Laut ersten Meldungen wurde niemand verletzt, beide Fahrzeuge mussten aber abgeschleppt werden.

Gemäß dem Unfallhergang liegt die Schuld beim von einem menschlichen Fahrer gelenkten Transporter, der das Rotlicht überfahren hat. Laut Google dauerte die Rotphase für den Gegenverkehr bereits sechs Sekunden lang, als der Transport das Rotlicht missachtete und in das auf der Kreuzung befindliche Google Fahrzeug krachte.

Googles Fahrzeuge, von denen 58 Stück auf öffentlichen Straßen in Kalifornien und anderen US Bundesstaaten verkehren, haben laut dem letzten Bericht vom August 2016 alleine in diesem Monat mehr als 270.000 Kilometer im Straßenverkehr zugebracht. Kein Wunder dass es dabei auch zu Unfällen kommen muss. Die meisten Unfälle in denen Googles Fahrzeug bislang verwickelt waren wurden durch die Fahrer der anderen Fahrzeuge verursacht. Dieser Zwischenfall aber war der schwerste bisher und zeigt einmal mehr wie notwendig es ist Menschen die Verantwortung zur Steuerung eines Autos abzunehmen.

Google hat Freitag Abends eine Statement zu dem Unfall abgegeben. Hier im Wortlaut:

„Ein Google Fahrzeug fuhr Richtung Norden auf der Phyllis Avenue in Mountain View, als ein westwärts fahrendes Auto auf dem El Camino Real eine rote Ampel missachtete und in die Seite unseres Fahrzeugs kracht. Unsere Ampel zeigte bereits mindestens sechs Sekunden lang grün bevor unser Fahrzeug in die Kreuzung einfuhr. Tausende Unfälle passieren jeden Tag auf US Straßen und mißachtete Rotlichter ist der vorrangige Grund für Unfälle im Stadtgebiet in den USA. Menschliche Fehler spielen in 94 Prozent aller Unfälle eine Rolle, weshalb wir selbstfahrende Autos entwickeln um unsere Straßen sicherer zu machen.“

Das Foto wurde von Ron van Zuylen aufgenommen.

Kommentar verfassen