Criminal Minds: Die ultimativen Denker der Voraussicht

Was haben die Yakuza, die Mafia und das Sinaloa-Kartell gemeinsam? Alle drei sind nicht nur kriminelle Organisationen, die eine Vielzahl von illegalen Geschäften betreiben, sondern auch erstaunlich widerstandsfähig. Ein Kunststück, wenn man bedenkt, dass sie die schärfsten Gegner haben, die man sich vorstellen kann: die Regierung, die Strafverfolgungsbehörden oder das Militär. Dennoch gedeihen und überleben sie weiter, selbst nachdem die Organisationen mehrfach durch Festnahme oder Tötung ihrer Anführer enthauptet wurden. Neue Spielarten krimineller Organisationen wie ISIS oder Al-Qaida überleben auch dann noch, wenn ihre Gegner immer wieder einen weiteren und “wirklich letzten, tödlichen” Schlag gegen sie ankündigen.

Einige dieser Organisationen lassen sich hunderte von Jahren in der Geschichte zurückverfolgen. Die Wurzeln der Mafia reichen etwa 1.000 Jahre zurück, die der Yakuza mindestens 300 Jahre. Es gibt nicht viele Organisationen, die so lange überlebt haben. Religiöse Organisationen sind einige von ihnen. Aber nicht einmal viele Länder können von sich behaupten, dass sie über einen so langen Zeitraum Bestand haben. Unternehmen haben eine noch schlechtere Überlebensbilanz vorzuweisen. Das einzige Unternehmen, das im ursprünglichen Dow Jones vertreten war und immer noch vertreten ist, ist General Electrics. Und die Überlebensrate von Unternehmen ist rückläufig. Von 61 Jahren auf 18 Jahre für Unternehmen, die im S&P 500 Index gelistet sind.

Survival_Rate.png
Durchschnittliche Lebensdauer der Unternehmen im S&P-Index in Jahren (rollierender 7-Jahres-Durchschnitt)

In einer Zeit, in der wir versuchen, eine Startup-Kultur zu fördern und mehr Menschen zur Gründung von Unternehmen zu ermutigen, sind dies beunruhigende Fakten. Start-ups werden mit viel Geld und Vergünstigungen unterstützt, damit sie schneller Erfolg haben und überleben, aber die Misserfolgsquote ist immer noch hoch. Es sind nicht unbedingt die bekannten “neun von zehn Start-ups scheitern”, aber die Zahlen sind immer noch ziemlich hoch.

 Y CombinatorTechStarsIsraeli High Tech
gescheitert22%10%46%
Immer noch unabhängig tätig57%69%15-16%
Nach der Finanzierung29%56% 
M&A10%14%12%
Börsengang  4%

Tatsächlich gründen heute weniger Menschen ihr eigenes Unternehmen als in der Vergangenheit, trotz des ganzen Hypes um Start-ups.

Warum also haben Unternehmen eine so niedrige Überlebensrate, während kriminelle Organisationen anscheinend gut gedeihen? Dazu müssen wir uns die Art und Weise ansehen, wie die Mitglieder abweichender Organisationen strukturiert sind und denken. Die Yakuza mit ihren rund 102.000 Mitgliedern (wobei solche Zahlen immer schwer zu schätzen sind, da es nicht wirklich eine Mitarbeiterliste mit Telefonnummern gibt, anhand derer man sie zählen könnte) hat eine sehr dezentralisierte Organisationsstruktur. In der Tat bilden Teams von 5 bis 10 Personen solche Einheiten, und sie diversifizieren sich in eine Vielzahl von “Geschäften”. Schutzgelderpressung, Drogenhandel, Geldfälschung oder Entführung sind nur einige davon. Mit einem so breit gefächerten Portfolio haben sie mehrere Standbeine, auf die sie sich stützen können, wenn ein Geschäft pleite geht.

Kriminelle sind sich auch bewusst, dass jedes Geschäft, das sie betreiben, oder jedes Werkzeug, das sie benutzen, früher oder später ersetzt werden muss. Der Tunnel zum Schmuggeln von Drogen unter der Grenze? Die Strafverfolgungsbehörden werden ihn finden. Das ist keine Frage des Ob, sondern des Wann. Dazu muss das Kartell vorausdenken und Alternativen für die Zukunft planen.

Unternehmen hingegen neigen dazu, ihr eigenes Kool-Aid zu trinken und gehen davon aus, dass ihre Produkte und Dienstleistungen bis weit in die Zukunft hinein unendlich beliebt bleiben werden. Sie verteidigen veraltete Produkte und stecken Ressourcen in die Aufrechterhaltung der etablierten Form. Das macht das Unternehmen natürlich anfällig für disruptive Veränderungen.

Kriminelle sind gezwungen, vorausschauend zu denken, denn die Strafverfolgungsbehörden können ihnen jeden Moment die aktuellen Mittel entziehen. Aus diesem Grund verfügen Verbrecherorganisationen oft über ein riesiges Netz von Spähern. Das Sinaloa-Kartell soll 100.000 Personen auf seiner Gehaltsliste haben, darunter Taxifahrer, junge Kinder, die auf der Straße spielen, und ältere Bürger. Diese Spione sammeln die Signale, die kriminelle Köpfe als Frühwarnung brauchen, um den Strafverfolgungsbehörden einen Schritt voraus zu sein.

All diese vorausschauende Planung, das frühzeitige Erkennen von Signalen, die ständige Wachsamkeit gegenüber Veränderungen und die Bereitschaft, gewinnbringende Gelegenheiten zu ergreifen, sind Merkmale von vorausschauenden Denkern.

Hier ist auch mehr in einem TEDx-Vortrag, den ich vor einiger Zeit in Salzburg, Österreich, gehalten habe und der sich mit der bösen Kreativität befasst.

Kommentar verfassen