Warum machen wir uns lustig über Dinge die Teenagerinnen lieben?

Reden wir doch mal, warum wir uns über das lustig machen, was Teenager-Mädchen mögen. Vielleicht hast du dieses Video über eine obskure Sportart namens Hobby Horsing (Steckenpferd) gesehen, in dem junge Athletinnen ein Steckenpferd in verschiedenen Wettbewerben benutzen, und dabei wie beim Pferdereiten Aufgaben zu lösen haben.

Darunter sind die Dressur mit Kür, normaler Prüfung und Dressur Championship. Die Kür war dabei eine Freestyle-Aufgabe mit dem versammelten Galopp, der Passage und den Galopppirouetten. Bwertet wurden dabei Balance, Ausdauer, Körperhaltung, Schwierigkeitsgrad, Musik und Choreographie. Beim Springen gab es acht verschiedene Aufgaben, unter anderem Zeit, Stil oder Mächtigkeitsspringen.

Es mag auf den ersten Blick lustig aussehen, aber die Beschreibung der Aufgaben zeigt, dass es sich um eine seriöse Sportart handelt. Und ich muss sagen, dass es in einigen Fällen ziemlich sportlich und in anderen Fällen elegant aussieht. Auf jeden Fall etwas, wofür man trainieren muss, wie wir in diesem Video sehen, wo eine der Athletinnen die einzelnen Segmente ihrer Vorführung und deren Herausforderungen kommentiert.

In den meisten Kontexten und Kommentaren, in denen ich dieses Video von den Hobby Horse Meisterschaften 2023 auf LinkedIn gesehen habe, gab es viel Spott, lahme Witze und Geplänkel. Und es waren ausschließlich Männer, die sich lustig machten.

Liegt das daran, dass die Athleten fast ausschließlich Mädchen im Teenageralter sind? Und damit stellt sich die Frage, warum wir hassen, was Mädchen im Teenageralter mögen, was sie interessiert oder wovon sie besessen sind? Diese Frage stellte schon vor einigen Jahren Laura Wass in einem Beitrag.

Wir machen uns nicht über Jungen lustig, die sich oft für Videospiele und Star Wars interessieren. Warum also geben wir Mädchen im Teenageralter das Signal, dass ihre Interessen unwürdig und geradezu lächerlich sind?

In Anbetracht der Tatsache, dass eine weitere “Teenager-Mädchen-Besessenheit” Taylor Swift ist, die dank ihrer “Swifties” weltweit Konzertrekorde bricht, auf ihrer Konzerttournee voraussichtlich 4,5 Milliarden Dollar einnehmen wird und sogar die Wirtschaft und die Inflation in den Ländern, in denen sie auftritt, beeinflusst.

Anstatt sich über Teenager-Mädchen lustig zu machen – und damit Misogynie und Dummheit zu zeigen – sollten wir sie eher ermutigen und untersuchen, was Teenager-Mädchen mögen. Daraus könnten wir eine Menge lernen.

5 Gedanken zu “Warum machen wir uns lustig über Dinge die Teenagerinnen lieben?

  1. An der Beobachtung mag vieles richtig sein. Aber der Einschub „Wir machen uns nicht über Jungen lustig, die sich oft für Videospiele und Star Wars interessieren.“ wirft mich doch etwas raus.

  2. Mario, mit Deiner Sicht der Dinge bin ich einverstanden. Das ist gelebte Achtsamkeit mit sich selbst (nicht aufregen) und andern (Leben und Leben lassen). Die Mädchen sind mir 1000 mal lieber als in Deutschland die Klima-Kleberinnen im gleichen Alter.

Kommentar verfassen